juhhuuu wo ist meine Rente?

Ein langes Studium, vielleicht noch einen Auslandsaufenthalt und schon schrumpft die Rente um ein Vielfaches. Zwei bis Drei Jahre arbeiten. Vielleicht eine Zusatzrente abschließen. Mit Glück zahlt der Arbeitgeber mit. Dann Elternzeit. Erst ein Kind und dann vielleicht noch eins. In Teilzeit zurück in den Beruf. Was bleibt uns Eltern im Alter? Die Kinder zahlen die zukünftige Rente, aber Eltern bleiben auf dem Trockenen. Wir brauchen Kinder - mehr Kinder. Wo bleibt die Anerkennung und Unterstützung?  Es ist ein Kreislauf. Viele Eltern wollen mehr Zeit für ihre Kinder haben, aber haben auch Angst um ihre Altersvorsorge. Arbeiten beide Vollzeit fehlt es meist an geeigneten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Überarbeitete Erzieher stehen zwischen der gewünschten Leistung und dem Personalmangel. Warum machen wir es uns so schwer? Warum wurde erst das Elterngeld verkürzt und dann der Ausbau der Krippen beschlossen? Warum schenkt man Eltern nicht die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die sie verdienen? Warum ermöglicht man nicht den Großeltern sich mehr um die Enkel zu kümmern - Sie müssen im Alter länger arbeiten, um sich Abzusichern...

Das Rentensystem muss den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Sonst müssen am Ende die Kinder, die für die Renten einzahlen, ihre Eltern im Alter finanzieren. Die Kinder sind unsere Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen