Kind krank was nun? Arbeit?

Das Kind ist krank. Gesetzlich stehen einem 10 Tage je Elternteil zu. Ist man Alleinerziehende 20 Tage. Was wenn man gerade angefangen hat zu arbeiten und noch in der Probezeit ist und das Kind seit es in die Krippe geht öfter hintereinander krank ist? Der Partner kann sich nicht frei nehmen und das Kind braucht die Mama. Ja, die Mama. Nicht die Oma, den Opa, den Papa, Onkel oder Babysitter. DIE MAMA.

Bei gesetzlich Versicherten zahlt die Krankenkasse 70-80 Prozent. Ist auch nur einer Privatversichert zahlt eventuell die Privatversicherung - meistens nicht. Manche Arbeitgeber haben eine Lohnfortzahlung bis zu 5 Krankheitstagen des Kindes. Andere bieten Home Office an. Mit dem Vorgesetzten schnell das Gespräch suchen ist hilfreich. Überstundenabbau ist eine Möglichkeit. Meist sind die Vorgesetzten, wenn das Kind krank ist (gerade bei Müttern) sehr verständnisvoll.
Meist geht es auch nicht um die finanziellen Ausfälle, sondern dass man bei seinem Kleinen, besonders im Krippenalter, bleiben möchte, wenn es krank ist.

GUTE BESSERUNG!

https://kinderschritte.wordpress.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen