Fahrradanhänger oder Fahrradsitz

Der Sommer ist angebrochen und mit dem Fahrrad kommt man überall schnell hin. Aber was ist geeigneter Fahrradsitz oder -anhänger?

Wir haben uns informiert:
Fahrradanhänger gibt es als Ein- oder Zweisitzer.
Einsitzer passen problemlos durch die Türe und haben hinten Stauraum. Zweisitzer sind nicht wesentlich teurer als Einsitzer (ca. 50 Euro).

ADAC Test hat beides getestet Anhänger und Fahrradsitz. Das Ergebnis ist erstaunlich. Der Fahrradanhänger bietet mehr Schutz und Komfort. Der Kindersitz ist günstiger und schließt im Fahrverhalten besser ab. Einen eindeutigen Sieger gibt es nicht. 

Fazit: 
Im Anhänger kann man besser schlafen und ist vor jedem Wetter geschützt. Man kann problemlos seine Taschen mittransportieren. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Fahrrädern geht schnell und Papi kann den Anhänger stehen lassen, wenn er weiter in die Arbeit fahren will. Der Zweisitzer ist besonders geeignet bei zwei Kindern. Er benötigt, aber viel Platz und passt nicht durch eine Standardtüre. 

Der Kindersitz bläst im Sommer den Wind ins Gesicht und sorgt somit für Abkühlung. Im Fachhandel wird er montiert. Das Fahren mit Kindersitz ist nicht so schwierig. Das Rangieren und Bremsverhalten hat beim ADAC Test gut abgeschlossen. Man benötigt nicht viel Platz um den Kindersitz aufzubewahren. Hat man zwei Kinder kann man auch Kindersitz und Anhänger benutzen.

Helm und Angurten nicht vergessen!
Es folgt unsere Wahl in den nächsten Tagen...siehe Fahrradanhänger die Entscheidung im August!

1 Kommentar: