Familie & Beruf

Als ich Schwanger wurde ahnte ich nicht im Geringsten was alles auf mich zukommen würde. Ich dachte mein Kind wird, wenn es Lust hat, in die Krippe gehen und ich kann wieder Teilzeit in meinen Beruf arbeiten. Vielleicht nicht mehr in einer Führungsposition, aber zumindest in einer ähnlichen Stellung im Büro. So einfach war es dann doch nicht. Mein Chef machte mir gleich deutlich, dass ich Teilzeit nicht mehr erwünscht wäre. Zu einem niedrigeren Gehalt und einer wesentlich niedrigeren Position wäre das natürlich alles kein Problem.
Was nun? Wir hatten einen geeigneten Krippenplatz gefunden und ich stand in den Startlöchern für einen neuen Job...ich entschied mich für einen neuen Arbeitgeber, da ich auf Dauer Teilzeit arbeiten wollte. Nach einigen Bewerbungen und 2 Bewerbungsgesprächen hatte ich dann auch eine passende Stelle gefunden. Erstaunlicherweise gab es zumindest auf 30h einige passende Stellen, aber die Nachfrage war enorm hoch und teilweise wirkte sich das auch auf das Gehalt aus. Ich wollte gerne einen 20h oder 25h Stelle. Die war schon schwieriger zu finden. Ich hatte Glück und fand für mich eine passende Stelle mit eigenem Büro und Home Office. 25h und sehr verständnisvolle Vorgesetzte, die Familie und Beruf nicht im Wege standen. Doch dann kam der Schock: Mein Arbeitgeber musste in Elternzeit zustimmen, dass ich bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit (bis max. 30h) arbeiten darf. Eine Zustimmung meines Arbeitgebers blieb erstmal auf der Warteschleife...also es bleibt spannend...mehr dazu in Kürze...siehe dazu Nebentätigkeit in der Elternzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen