Stillen und Abstillen leicht gemacht?

Das Baby stillen klingt einfach. Anlegen und los. Für die Hebammen im Krankenhaus bedeutet dies herrausfinden welche Anlegeart ist die Beste fuer Mutter und Kind. Vorne, seitlich, liegend, von unten, usw Fachbegriffe inklusive wird das Stillen eine Theorie für sich. In der Praxis suchte mein Kleiner die Zapfsäule wie Opa pflegte zu sagen, gezielt und hatte im Nu angedockt. Das Anlegen lief von alleine. Zwar schmerzhaft aber es funktionierte. Der kleine Bär war so begeistert vom Stillen, dass er ab diesen Zeitpunkt ein Stammgast wurde. Wenn ich unterwegs war musste er nach wenigen Metern wieder an die Tankstelle. Somit zum schwierigen Abstillen.

Das Abstillen war bei uns nicht so einfach.Er wollte nicht die Flasche nehmen. Also gewöhnte ich ihn langsam das Stillen ab. Ich lies nach und nach eine Milchmahlzeit weg. Er war nun ja schon 10 Monate alt und ein fleißiger Mitesser was auf den Tisch kam. Nach 2 Wochen und gemecker, hatten wir es alle geschafft. Doch dann wurde er krank. Margendarmvirus war die Diagnose und er wollte nur noch an die Brust - leider hatte ich keine Milch mehr und er verweigerte sonst alles. Wir mussten ihn die Milch während dem Anliegen mit einer Spritze einflößen. Dann kam die Rettung - OMA. Und schwupps nahm er bei ihr die Flasche. Damit wäre er abgestillt gewesen, aber durch das Anlegen, bekam ich wieder Milch und die musste raus. Heimlich legte ich ihn noch ein letztes Mal Nachts an und siehe da das Abstillen war durch...

Schwierigkeiten beim Stillen:

- Brustentzündung: Sofort zum Arzt 
Das hilft: Kühlung & Ausruhen

- Baby weint, wenn es angelegt wird: Viel Geduld, immer wieder versuchen, im Wechsel anlegen, Viel Liebe

- Baby nimmt nur eine Brust: Immer wieder auch die andere Brust anbieten, ggf Abpumpen

- Zu wenig Milch: Häufiges Anlegen hilft bei der Milchproduktion

- Zu viel Milch: Wenn die Milch nach dem Trinken rausspritzt mit einer Stilleinlage auffangen. Wenn sich zuviel Milch ansammelt, sprecht mit eurer Hebamme oder Ärztin darüber

VIEL GEDULD
Keine Sorge, ob euer Baby zuviel oder zuwenig trinkt, es holt sich was es braucht, solange die Windel regelmäßig mit Pipi gefüllt ist...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen