2. Tag Ayurveda Kur Arzt

Früh am Morgen stehe ich auf und genieße den Sonnenaufgang von meinem Balkon. Ruhe, Entspannung und ein leichtes Frühstück, so beginnt mein Tag.

Klopf, Klopf. Ja, bitte? Sie müssen zum Arzt. Mmmmh, schon verdrängt. Bevor die Kur beginnt wird man durch gecheckt. Alles wird auf einen abgestimmt. Die Ernährung und Massagen maßgeschneidert. Na gut, wenns hilft. Auf zum Herrn Doktor. Alle Wewehchen, kleine und größere werden aufgezählt. Dann bekomme ich einen Kurplan. Kopf- und Ganzkörpermassagen, Bäder mit Kräutern oder Ölen, Yogaübungen, Meditationen und eine abgestimmte Ernährung mit Fisch und weißem Fleisch, hauptsächlich Gemüse, Obst und Reis runden meine persönliche Wohlfühlwoche ab. Wasser und verschiedene Kräutertees gibt es jederzeit und wird empfohlen reichlich zu trinken. Ich fühle mich mit einem Plan voll motiviert und schreite mit hoch erhobenen Kopf zu meiner ersten Yogastunde...

Das habe ich gelernt:

Viele Elemente einer Ayurvedakur bedeutet nicht gleich gut. Es sollte individuell auf einen angepasst sein. Ayurveda "Wissen vom Leben" eine Heilung des Körpers und der Seele durch Heilmittel.

Fünf Elemente Teile des Universums zuständig für...:


Wasser = Kapha: Struktur des Körpers
Feuer = Pitta: Stoffwechsel
Luft = Vata: Bewegung
Äther = Vata: Bewegung
Erde = Kapha: Struktur des Körpers

3 Doshas:
Kapha
Pitta
Vata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen